Jubiläum
40 Jahre Patenschaft

Vom 16.09. Bis 20.09.2010 feierte die Gemeinde Suderburg mit ihren Vereinen das 40 jährige Jubiläum der Patenschaft mit der 6./ ABC Abwehr Btl 7 aus Höxter. Dazu reisten die Soldaten am 16.08. An. Am Abend fand dann ein Begrüßungsabend am Lagerfeuer statt. Hier hatten die Soldaten und Bürger am Lagerfeuer  zum gegenseitigen kennen lernen Gelegenheit. Es wurden hier etliche gemütliche Stunden verbracht.
Der Dienstag stand dann den Soldaten zur Ausbildung zur Verfügung. Die einzelnen Züge marschierten hierzu zum Hardausee. Es waren Soldaten der 1. Pz Pi Btl 1aus Holzminden  mit Schlauchbooten angereist um die Rekruten theoretisch und praktisch in den Umgang mit diesen Booten einzuweisen. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten mit den Booten hatten die Rekruten dann doch viel Spaß und erkundeten die Wasserfläche.
Der Abend stand dann wieder im Zeichen der Patenschaft und es wurde ein Fußballspiel zwischen der 3. Herren des VfL Suderburg und einer Kp-Auswahl durchgeführt. Dieses Spiel entschieden die Soldaten für sich.
Geleitet wurde dieses Spiel durch den Bundesligaschiedsrichter Karsten Kaddach, der wenig Mühe mit den Spielern hatte.
Der Mittwoch wurde von der Paten-Kp dann für die Formalausbildung genutzt. Hierzu hatte der Spielmanns- und Fanfarenzug Suderburg freundlicherweise eine Trommel zur Verfügung gestellt damit den Rekruten der Gleichschritt leichter fällt. Sie wollten doch am Donnerstag ein gutes Bild hinterlassen.
Der Abend war dann wieder von einer Patenschaftsveranstaltung geprägt. Es wurde ein nicht ganz ernst gemeintes Fußballspiel zwischen einer Vereinsauswahl und den Stammsoldaten der Paten-Kp durchgeführt. Auch diese Spiel, das von unserem ehemaligen Dorfpolizisten Ulrich Koch gepfiffen wurde, konnten die Soldaten für sich entscheiden. Beim anschließenden Feuerwehrwettkampf mußten sie sich dann allerdings der Auswahl der FFw Suderburg geschlagen geben. Allerdings war der Zeitunterschied nicht gravierend.

Am Donnerstag wurde dann das Highlight der Patenschaftsveranstaltung, das öffentliche Gelöbnis, durchgeführt. Es begann um 9:00 Uhr mit einem Feldgottesdienst. Anschließend marschierten die Rekruten der 6. Pz Pi Btl 1, die hierzu extra aus Holzminden angereist waren, und die Rekruten der 6. ABC Abw. Btl 7 mit Abordnungen der Suderburger Vereine im Schlepptau, auf den Gelöbnisplatz ein und nahmen Aufstellung. Danach marschierten dann das Heeresmusikcorps 1, aus Hannover, die Bataillonsfahnen der Panzerpioniere und des ABC-Abwehr Btl, sowie der Ehrenzug der 1. ABC Abw. Btl 7 auf den Platz. Nun konnte das öffentliche Gelöbnis beginnen. Die Gelöbnisrede hielt die Bürgermeisterin der Gemeinde Suderburg und auch ein Rekrut erhielt die Möglichkeit seine ersten Eindrücke bei der Bundeswehr zu schildern. Nachdem die Rekruten ihr Gelöbnis bezeugt hatten, bekamen sie Gelegenheit sich mit ihren Familienangehörigen, die zahlreich zu dieser Veranstaltung angereist waren zu treffen und anschließend mit ihnen den Heimweg anzutreten. Die Veranstaltung wurde vom Leiter Gelöbnis, dem Stellv. Bataillonskommandeur Oberstl. C. Bradschetl souverän geführt und  Abordnungen der Vereine sowie geladene Gäste wurden zu einem Empfang in die Fachhochschule gebeten. Die Rekruten und Familienangehörigen hatten noch die Möglichkeit sich eine kleine Waffen- und Geräteschau der Bundeswehr anzusehen und wer mochte konnte auf dem Suderburger Marktplatz noch einen Imbiss zu sich nehmen.
Am Abend trafen sich dann die Stammsoldaten, viele Ehemalige, die Vereine und Vertreter der Gemeinde zum Festkommers im Gasthaus Müller. Dieser wurde durch den Spielmanns- und Fanfarenzug Suderburg musikalisch untermalt.
Es war nun an der zeit die Patenschaftsgeschenke auszutauschen. Die Soldaten bekamen von der Gemeinde und ihren Vereinen einen Lindenbaum. Sie müssen sich nur noch überlegen wo er im November gepflanzt werden soll, da es im Bataillon etliche Baumaßnahmen gibt. Die Paten-Kp bekommt ebenfalls ein neues Gebäude. Von den Soldaten bekamen die Suderburger einen Schaafstall der bereits in den vergangenen Tagen in der Heidefläche Tannrähm aufgebaut wurde und der Kp-Chef überreichte der Bürgermeisterin symbolisch die Gedenktafel, die noch am Stall angebracht werden muß.
Auch standen bei dieser Veranstaltung noch Ehrungen auf dem Programm. Aber vorher machte der LV-Vorsitzende noch einen Vorschlag wo man denn den Baum pflanzen könnte. Er schlug vor diesen doch mitten auf den Schwarzen Platz (Exerzierplatz) zu setzen. Dann hätten die Soldaten beim Battaillonsappell etwas Schatten und die Rekruten der Patenkompanie könnten dann um diesen Baum ihre Formalausbildung durchführen und hätten ihn somit immer im Blick. Die Soldaten nahmen diesen Vorschlag freudig an, aber der Stellv. Bataillonskommandeur hatte hierzu dann doch bedenken.
Dann wurde der Oberstabsfeldwebel a.D. Hans-Joachim Brömer, der 9 Jahre lang Spieß der Paten-Kp. war, auf Antrag der Kyffh. Kam. Suderburg durch den LV-Vorsitzenden des Kyffh. LV Niederelbe mit dem sogenannten Präsidentenorden, dem Kyffhäuser Verdienstorden der Stufe 1, für seinen langjährigen Einsatz für diese Patenschaft ausgezeichnet. Die Versammlung beglückwünschte ihn hierfür mit einem dreifachen „ Nebel Ahoi".
Durch den Stellv. Bataillonskommandeur Oberstl. Claus Bradschetl wurde der Altbürgermeister Eberhardt Hinrichs, für seine Bemühungen zum entstehen und um den Erhalt der Patenschaft, mit der Bataillonsehrennadel in Gold ausgezeichnet. Er erhielt hierfür langanhaltenden stehenden Applaus von der Versammlung und war sichtlich gerührt von der ihm zuteilgewordenen besonderen Auszeichnung.
Zu später Stunde und nach etlichem Freibier fand dann die Veranstaltung ihren Ausklang.
Am Freitag traf man sich dann zu einem gemeinsamen Frühstück und die Soldaten wurden verabschiedet und man freute sich auf ein baldiges Wiedersehen.
Alles in Allem war es ein gelungenes Patenschaftsjubiläum, nur schade das die Suderburger Bevölkerung nur wenig Notiz davon genommen hat. Wir hätten uns alle etwas mehr Beteiligung durch die Einwohner Suderburgs gewünscht.

Seite 2